Archiv der Kategorie: Links

Link: Afilio.de – die Vorsorgeplattform

Als Gesundheits- und Krankenpfleger im Krankenhaus kennt man es nur zu gut, Patienten kommen in eine Lage in der sie nicht mehr ansprechbar/bei Bewusstsein sind, und es weder eine Patientenverfügung noch eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung gibt. Dann beginnt meist ein mühsames Ringen mit Ärzten, Angehörigen und der Situation im allgemeinen bei der versucht wird, die mutmaßlichen Wünsche des Patienten zu erörtern.

Meist divergieren diese mit denen der Angehörigen, und dabei muss dazu noch nicht einmal ein „schlechtes Verhältnis“ bestanden haben.

Vor allem junge Menschen möchten oder machen sich keine Gedanken, was passieren soll wenn sie eine tödliche Krankheit diagnostiziert bekommen oder durch einen Unfall in eine Situation geraten die ihren Körper an den Rand der Leistungsfähigkeit bringt.

Laut Gesetz wird in so einem Fall, wenn keine eindeutige Willensbekundung vorliegt, das komplette Programm der Reanimation und Lebenserhaltung gefahren.

Vielen ist dabei nicht klar, was Reanimation für einen Körper überhaupt bedeutet. Und wie der „Outcome“, also die Lage nach der Reanimation überhaupt zu bewerten ist. Und dabei muss man vehement der Darstellung aus Film und Fernsehen widersprechen, bei der eine Reanimation a) immer gelingt b) der Patient hinterher komplett wiederhergestellt ist c) keine Spätfolgen zu erwarten sind.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem riesigen Bereich, den man zuvor mit verschiedenen Vorsorgemodellen klären kann.

Besonders wichtig:

  • eine Patientenverfügung muss jedes Jahr erneut unterschrieben werden, damit sie an Gültigkeit fortbesteht, muss aber nicht notariell beglaubigt sein
  • eine Vorsorgevollmacht muss entweder notariell beglaubigt und/oder über das zentrale Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer hinterlegt sein
  • Selbst ein Ehepartner ist rechtlich ohne Vorsorgevollmacht nicht berechtigt Entscheidungen über Leben und Tod des Partners zu treffen.

Afilio bietet eine Plattform, die mit relativ geringem Zeitaufwand, diese komplexen Themen aufbereitet und erklärt und vor allem für Mediziner relevante Formulierungen benutzt die rechtlich gesichert sind.

Meine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Bestattungsvorsorge und Betreuungsverfügung, sind dort erstellt, digital hinterlegt, ausgedruckt und unterschrieben bei mir, und kann diesen Service nur empfehlen!

Mein Empfehlungslink:

https://www.afilio.de/

Link: everdrop

Vielleicht hat der Eine oder Andere schon von everdrop gehört. Ich nehme an, da ich immer versuche plastikfreie Alternativen in meinem Alltag zu nutzen und in meinem Haushalt einzubauen, wurde mir dieses junge Unternehmen (gegründet 10/2019) vorgeschlagen.

So richtig bin ich aber erst durch eine Freundin damit in Berührung gekommen, die mir zu Weihnachten eine Portion Klo-Reiniger schenkte. Das Ergebnis war zufriedenstellend, und habe auf der Website weiter gestöbert, und bin in vielerlei Hinsicht fündig geworden.

Stöbert selbst mal bei everdrop, lasst euch von ihrer Mission begeistern, für mehr Nachhaltigkeit und weniger Plastik in unserem Alltag.

Link zur Website: everdrop.de

Salzwickel – „Salzhemd“

Das Salzhemd ist eine basische und mineralische Körperpflege und verspricht Hilfe und Linderung bei grippalen Infekten oder unterstützt die Entschlackung des Körpers

Ähnlich wie andere feucht-warme oder feucht-kalte Wickel beeinflusst uns auch das „Salzhemd“. Bei Fieber würde ich es nicht anwenden, denn eine Zentralisierung der Wärme, wie in dem Link beschrieben, halte ich bei Fieber vor allem bei hohem Fieber für gefährlich.

Link: salz-kontor.de

Link: Ayurveda

Die drei Doshas, Vata, Pitta und Kapha, sind die Grundprinzipien, die alle Körperfunktionen von uns Menschen, aber auch die gesamte Schöpfung steuern. Unsere Herausforderung ist es, sie im Gleichgewicht zu halten.

Aus ayurvedischer Sicht besteht die Welt aus fünf Elementen: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum (oder Äther). Sie bestimmen alles: das Wesen der Steine, Pflanzen, Tiere und Menschen.

Wir Menschen sind Teil der Natur und tragen in uns auch alle Elemente. Damit ein Lebenwesen jedoch lebendig wird, braucht es eine sich selbst regulierende Lebenskraft. Vata, Pitta und Kapha sind die Wirkungsprinzipien, die den Fluss der Lebenskraft in uns regulieren und steuern.

Vata – das Bewegungsprinzip
Das Vata-Dosha ist verantwortlich für unsere Atmung, alle Funktionen des Nervensystems und alle Bewegungsabläufe im Körper wie zum Beispiel die Blutzirkulation. Es wird durch die Elemente Luft und Äther gesteuert. Im Gleichgewicht sorgt es für Flexibilität, Kreativität und Leichtigkeit. Süßduftende und beruhigende ätherische Öle wie Orange süß, Fenchel süß und Basilikum süß bringen das Vata-Dosha in Balance.

Pitta – das Stoffwechselprinzip
Das Pitta-Dosha ist zuständig für unseren Stoffwechsel sowie unsere Verdauung. Es definiert sich aus den Elementen Feuer und Wasser. Ein ausgeglichenes Pitta schenkt Energie, Sprachgewandtheit und geistige Klarheit. Kühlende und blumigduftende Aromen wie Ylang Ylang, Vanille und Pfefferminze balancieren das heiße Pitta-Dosha aus.

Kapha – das Strukturprinzip
Das Kapha-Dosha verleiht dem Körper Festigkeit und Form. Es geht aus den Elementen Wasser und Erde hervor. Kapha im Gleichgewicht sorgt für Ruhe, Zufriedenheit und Geduld. Wärmende und würzige Öle wie Ingwer, Eukalyptus oder Lorbeer helfen dabei, das Kapha-Dosha auszugeichen.

Mit Hilfe eines einfachen Typen-Tests kann man seine Dosha-Konstitution selbst bestimmen. Die meisten Menschen sind Mischtypen wobei häufig ein Dosha leicht vorherrschend ist. Der Test kann uns einen ersten Anhaltspunkt für unsere Grundkonstitution geben.

Auf dieser ansprechend gestalteten Website wird Ayurveda kurz und knackig erklärt, aufgezeigt was es nach indischer Tradition alles beinhaltet, und welche Behandlungsmöglichkeiten möglich sind.

Ein kleiner unverbindlicher Dosha-Test ist auch dabei. Ich bin ein Kapha-Pitta-Typus, Erde und Feuer, übrigens genau passend zu meiner astrologischen Entsprechung Stier-Löwe.

Das umfangreiche Sortiment ist auf die entsprechenden Doshas abgestimmt, und glänzt durch zertifizierte Naturkosmetik.

Link: ayurveda-produkte.de